Blog
News

Zweiter BEATLE-Praxisrat in Hohenheim:

Theresa Musiol
27.02.2024
No items found.

Mögliche Wege vom Status Quo hin zu einem biodiversitätsfreundlichen Agrar- und Ernährungssystem - Welche Wege führen zu einer biodiversitätsfreundlichen Zukunft?

Am 1. und 2. Februar kam der Praxisrat für das zweite von insgesamt fünf Treffen im Rahmen des BEATLE Projekts zusammen. Im Hohenheimer Schloss diskutierten die Teilnehmer*innen des Praxisrates, geleitet durch die Moderation von Hannah Bücheler, eine mögliche Zukunft des Agrar- und Ernährungssektors in Deutschland. Im Fokus stand die qualitative Ausarbeitung möglicher Szenarien, die als Wege vom aktuellen Status Quo des Agrar- und Ernährungssystems hin zu dem zuvor erarbeiteten Zielbild dienen können.

In dem knappen Jahr das zwischen dem ersten und dem zweiten Treffen vergangen ist, wurde das Zielbild finalisiert und mit jeder Praxisrat-Teilnehmer*in ein Interview geführt, um unterschiedliche Perspektiven über mögliche Stellschrauben zur Erreichung eines biodiversitätsfreundlicheren System einzufangen. Das Zielbild des BEATLE-Praxisrats umfasst verschiedene Kategorien die zur Erreichung eines biodiversitätsfreundlichen Agrar- und Ernährungssystems relevant sind – etwa ein funktionierendes Wirtschaftssystem, gesellschaftliche Akzeptanz oder landwirtschaftliche Produktionsformen – und diente dem jetzigen Treffen als Arbeitsgrundlage.

Im Vergleich zum ersten Treffen im März 2023 gab es nur wenige personelle Veränderung der Teilnehmer*innen. So kam die Gruppe nach einer verkürzten Vorstellungsrunde und einer Warm-Up Übung schnell in einen angeregten und kreativen Austausch.  Zunächst gab das BEATLE Team einen kurzen Einblick in die methodische Herangehensweise zur Erarbeitung von Transformations-Szenarien. Diese können als Pfade gesehen werden, die vom jetzigen Zustand über definierte Meilensteine und konkrete Aktionen zur Erfüllung des definierten Zielbildes führen. Ausgestattet mit bunten Post-Its, Stiften und einer guten Portion Motivation startete der Praxisrat anschließend in die interaktive Gruppenarbeit. In mehreren Runden wurden mögliche Meilensteine zur Erreichung eines biodiversitätsfreundliches Agrar- und Ernährungssystem evaluiert und erweitert, sowie vielfältige Ideen für konkrete Maßnahmen gesammelt. In kurzen Zwischenpräsentationen stellte jede Gruppe ihre Ideen und Ergebnisse vor, was immer wieder Raum für Austausch und Diskussion über mögliche Zielkonflikte und Prioritätensetzungen gab. Der Tag wurde anschließend mit einem gemeinsamen Abendessen erfolgreich abgerundet.  

Der Freitag stand dann ganz im Zeichen der Formulierung der Pfade. Hierfür bildeten die Teilnehmer*innen Meilensteine und Aktionen zu einem sinnvollen, logischen Bündel zusammen. Bis zum Mittag arbeiteten die Teilnehmer*innen sieben Vorschläge für mögliche Pfade aus, die nun in den nächsten Wochen und Monaten ausgewertet und weiterentwickelt werden.  

Das nächste Treffen des BEATLE Praxisrat wird voraussichtlich im Herbst stattfinden und sich vor allem mit der Konkretisierung, Finalisierung und idealerweise der Quantifizierung der Pfade beschäftigen. Damit wird der Prozess der Szenario Entwicklung abgeschlossen und die nächste Phase – der partizipativen Evaluation – in Angriff genommen.

Sie haben es bis hierher geschafft?

Dann freuen wir uns, von Ihnen zu hören! Melden Sie sich gerne jederzeit bei uns, um mehr über BEATLE und unsere Arbeit zu erfahren.

Vielen Dank! 

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Oops! Das hat nicht geklappt. Bitte füllen Sie alle Felder korrekt aus und versuchen Sie es erneut.